NEU: Für Wagen- & Beladungsfreunde · Neue 7m Wechselbehälter · SAnh!
Neue 7m Wechselbehälter · DB (Schenker) · EuroShuttle · Nothegger · u.v.m.
Aus (Teilen von) DB Schenker wird DB Cargo Full Load Solutions

Im Vorfeld der weiterhin im Raum stehenden Trennung von Schenker von der DB AG wurden bereits Anfang 2022 die Bereiche (LKW-)Ganzladungen, Schienen-, Intermodal- und Eurasia-Aktivitäten über die TRANSA Spedition auf DB Cargo übertragen. In der TRANSA wiederum finden sich auch die Aktivitäten der ehemaligen und wohlbekannten Spedition Hangartner.
Der dazu bereits 2020 gebildete Begriff «Full Load Solutions» wird seitdem verstärkt auch nach aussen getragen – so auf ersten «eigenen» Sattelanhängern (eigentlich Krone-Mietpool, erkennbar am ILU-Code «LTRA»). Und im Unterscheid zum eher neutralen Schenker-weiss fallen die in verkehrsrot natürlich auf:

Neue Sattelanhänger-Motive im Zulauf …

… jetzt lieferbar! Zur Übersicht · direkt zum Webshop

Für Waggon- & Beladungsfreunde

Nach einigen vielen Jahren Abstinenz gilt es, die Fertigkeiten der Waggonproduktion wieder aufzufrischen. Sicher in kleiner(er) Stückzahl als früher, alleine weil auch wir mit personellen Engpässen leben müssen. Dafür mit umso interessanteren Beladungen. – Nur kleine Mengen, Rerun nicht garantiert!
Verfügbar ab Ende April in der Schweiz (22307/23307, 22308.01/23308.01) über unseren Importeur KML sowie in Deutschland bei Hünerbein:

Nachproduktion geplant!

Die unter Kombiverkehrsfreunden sicher bekannte Nothegger Transporte aus Österreich setzt ebenfalls auf bahnverladbare Schubbodenauflieger. Hatte man begonnen mit Konstruktionen des ebenfalls in Felix Austria residierenden Peischl Fahrzeugbau, kamen recht früh auch solche des niederländischen Herstellers Knapen Trailers (inzwischen eine Tochter der deutschen Krone Fahrzeugwerke) dazu.

Da man sich bei Nothegger offensichtlich bis heute nicht den Luxus durchgehender Design-Vorschriften leistet und so jeder Fahrzeug- und Behälterlieferant mehr oder weniger macht was er will, unterscheiden sich fast alle Ladeeinheiten mehr oder weniger stark in ihrem Design: Ein Glück für die Freunde des gepflegten KVs im Modell – ein Alptraum für unsere Graphik.
Dennoch wollen wir nicht einfach «irgendwas» machen, sondern die Unterschiede herausarbeiten! Und so gibt es «vom Nothegger» gleich beide Varianten – Peischl wie Knapen(Krone).

Und weil man in der Zwischenzeit auch noch – ebenfalls bahnverladbare – Schubbodenauflieger der italienischen TMT Trailers beschafft hat, die – Sie ahnen es! ;-) – auch etwas unterschiedlich ausfallen, gibt es übrigens auch noch Raum für mehr … (trifft übrigens auf «Schöni» genauso zu) …

… wenn wir schon mal bei Nothegger sind, dann sollte das an Ladeeinheiten, was seit einigen Jahren dabei ist, nicht fehlen: 7m Wechselbehälter! Ganz offensichtlich als Gebrauchbüchsen von verschiedenen Vorbesitzern zusammengezogen, fährt man einen bisweilen auch farblich recht abwechslungsreichen Behälterzoo: Gelb, ex CargoLine. Grau, ex CargoLine. Und rot, ex CrossRail … in Kürze verfügbar bei Hünerbein in Aachen und in der Schweiz via KML
Neue 7m Wechselbehälter · DB (Schenker) · EuroShuttle · Schöni

Auch die dänische EuroShuttle A/S hatte lange bereits eine Minderheitsbeteiligung durch die Deutsche Bahn, bevor sie nach Insolvenz in 2006 komplett von dieser übernommen und in das eigene Angebot integriert worden ist. Bekannt war EuroShuttle vor allem durch die «Papershuttle» genannten, mit ihren typisch in rot gehaltenen Wechselbehältern beladenen KV-Zügen zwischen Halden (NO), Hallsberg (SE) und Parma (IT). Durch die häufig nach Südeuropa beförderten Papierprodukte skandinavischer Hersteller bekam der Zug seinen Namen – «Papershuttle« – beförderte auf dem Rückweg aber auch andere Waren wie etwa mit Pasta und Oliven typisch südländische Lebensmittel.
Wir starten mit dem Wechselbehälter in Pritsche/Plane-Ausführung und in vier verschiedenen Varianten. Die Gardinenplane und der für den «Papershuttle» so typische Faltseitenwand-Behälter in Containeroptik sind in Vorbereitung.

Nach der Komplettübernahme durch die DB und bis weit in die 2010er Jahre hinein – bis dann alles «DB Schenker weiss» wurde – verkehrten Hangartner und EuroShuttle-Behälter auch häufig gemischt in KV-Ganzzügen, teils ergänzt durch Wagengruppen 2- und 4-achsiger Schiebewandwagen. Und im Übergang auf das weisse DB Schenker Livree auch gemischt mit den damals neuen «DB Schenker»-Sattelanhängern.

T3000(e) · T2000

Nachdem nun der zweite Versuch eines T3000(e)-Modells auf den Markt schlägt:
Okay, wir setzen uns nochmal dran und bringen unsere eigenen Konstruktionen an den Start. Denn diese Interpretationen sind, wie auch die eine des T2000, nicht das, was zumindest wir uns unter einem funktionsfähigen wie optisch ansprechendem Modell vorstellen.

Abbildungen vom Vorbild (obere Zeichnung) und von unserem Konstruktionsstand (die drei Renderings):

You dip your finger into the sea and you are in touch with the whole world

Im Mai 2020 ging ein von der Hamburger Künstlerin Jeaninne Platz gestalter 40' High-Cube Container der Hamburg Süd auf grosse Fahrt. Nach anderthalb Jahren ist er nun wieder nach Hamburg zurückgekehrt. Und wenn er sprechen könnte, könnte er sicher viele schöne Geschichten von seiner Reise rund um die Welt erzählen. Aus einem Zeitraum, in dem – aus wohl bekanntem Grund – bestenfalls noch der Warentransport funktionierte, nicht aber mehr die Begegnungen zwischen Menschen. Wie uns alle so ein winzig kleines Häufchen RNA doch aus der Spur bringen kann …

Wir möchten diesem einzigartigen Container ein würdiges Denkmal setzen und bringen ihn als H0-Modell. Zur Zeit laufen die ersten Andrucke und wir hoffen, dass die Serienfertigung im Frühjahr noch im Jahr 2022 beginnen kann. (Ja, auch wir ächzen unter vielerlei Logistik- und Kostenproblemen.)
Allerdings möchten wir mit diesem Modell daran erinnern, dass die Schifffahrt kein menschenloses Unterfangen ist – so hat vielen Seeleuten die Corona-Zeit böse mitgespielt: Monatelang kein Landgang und von Rückkehr in die Heimat, zu geliebten Menschen, konnte allzuoft auch keine Rede sein!
Umso wichtiger ist nicht nur in Zeiten wie diesen die Arbeit der Seemannsmissionen, wie etwa die der Hamburger Duckdalben. Deshalb werden von jedem verkauften Container drei Euro an die Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V. gespendet – je einer von Ihnen, von unserem Vertriebspartner Modellcenter Hünerbein und einer von uns.

© Vorbildphoto: Jeannine Platz

et voilà … und so wird das Modell aussehen. Nach einer Nachtschicht gibt es erste Ausblicke auf das Modell:

. Neue Container! Und Container*innen! (Container:innen? Container_innen?)

. Ein Blick durchs Schlüsselloch: 20' Highcube Container, in N 1:160

H0 1:87 und TT 1:120 folgen.
Im Hintergrund ein H0 1:87 »Standard« 20' Container, also 8'6'' Höhe (Highcube sind 1' höher).

. Demnächst bei uns: Auf schmaler Spur heimische Wechselbehälter
. Ein Blick durchs Schlüsselloch:
Zweiachsiger Containertragwagen Lgs 580 /Lgns 581 · H0 1:87 & TT 1:120

Darstellung ohne Deckblech (gibt es natürlich), mit funktionierenden Klappriegeln (in H0 – in TT noch nicht sicher) für freizügige Beladung von 2x 20', 1x 30', 1x 40' und 1x 20' Containern sowie 1x Klasse C Wechselbehälter (C715 bis C782).
Mischbauweise aus Metall und Kunststoff. NEM-Kupplungsaufnahme mit KKK,
Mindestradius 360mm (H0) /310mm (TT)

. Hupac 50a (Iemoli) TIR-Liner /Pritsche/Plane

. Willkommen bei KombiModell!

Noch ein Hersteller? Ja!
Der kombinierte Ladungsverkehr ist im Kommen! Kaum ein anderer Bereich des Eisenbahnverkehrs erlebt seit Jahren so grosse Zuwächse wie der Transport von Containern, Wechselbehältern und Sattelanhängern. Damit das auch im Modell so wird: KombiModell!

Feine Güterwagen in H0!
KombiModell stellt Waggonmodelle in hoher Detaillierung und Vorbildtreue her. Mit Funktionen,
die mehr Spielwert auf Ihrer Modelleisenbahn bieten. Erfahrene Konstrukteure und Werkzeugbauer stehen für hohe Qualität.

Made in Germany!
Wir entwickeln und produzieren in Deutschland! Wir sind überzeugt davon, dass hochwertige Modelleisenbahnen ganz grundsätzlich besser hierzulande zu produzieren sind.

. feine modelle – made in germany
#